News
Bildung – unser wichtigster Rohstoff (Kolumne Zuger Ansichten)
Während Erdölländer unermüdlich nach neuen Quellen bohren, arbeiten wir in der Schweiz regelmässig an unserem einzigen und wichtigsten Rohstoff: der Bildung. In der kommenden Kantonsratssitzung stehen gleich mehrere zentrale Bildungsfragen auf der Traktandenliste: Qualitätssicherung an der Kantonsschule, der Umgang mit Handys im Schulalltag sowie der Zeitpunkt für den Beginn des Fremdsprachenunterrichts. Dabei besteht immer das [...]
17. Generalversammlung von Palliativ Zug
In ihrem Jahresbericht ging die Präsidentin von Palliativ Zug Carina Brüngger auf die verschiedenen Aspekte von Palliativ Zug ein. Auch 2024 lag der Schwerpunkt auf dem Projekt Palliativ – Konzept. Es wurde Ende des ersten Quartals 2023 lanciert und aufgegleist. In Anbetracht, dass die politische Beratung dieses wichtigen Konzeptes erst noch ansteht, konnte sie nicht auf Details eingehen, zeigte sich jedoch zufrieden mit dem Stand der Dinge und lobt die gute Zusammenarbeit mit den Beteiligten.
Sie wollen Zugs Probleme lösen
Am 15. Juni wählen die Zugerinnen und Zuger ein neues Mitglied in die Regierung. Genau zwei Monate vorher, am Abend des 15. Aprils, trafen die sechs Kandidatinnen und Kandidaten an einer Podiumsdiskussion im Burgbachsaal in Zug aufeinander: Carina Brüngger (FDP/Steinhausen), Andreas Hausheer (Mitte/Steinhausen), Andreas Lustenberger (ALG/Baar), Stefan Thöni (Parat/Steinhausen), Andy Villiger (parteilos/Risch) und Tabea Estermann (GLP/Zug). Letztere hat den Anlass initiiert und organisiert, durch das Podium führte Rahel Hug, Chefredaktorin der Zuger Zeitung.
Die FDP nominiert Carina Brüngger für den Zuger Regierungsrat
Carina Brüngger wurde am Sonntagnachmittag im Burgbachkeller in Zug von der FDP-Kantonalpartei einstimmig als Kandidatin für die Regierungsrats-Ersatzwahl vom 15. Juni nominiert. „Das ist eine grosse Ehre für mich und auch ein Vertrauensbeweis meiner Partei“, sagte die Steinhauserin kurz darauf. Zwar sei sie als einzige vorgeschlagen worden, es habe im Vorfeld aber einen mehrstufigen Auswahlprozess gegeben. „Nach Vorgesprächen mit mehreren sehr gut geeigneten Interessenten stellte sich rasch heraus, dass Carina Brüngger sowohl optimal für die Rolle qualifiziert ist als auch die besten Wahlchancen mitbringt“, heisst es dazu in der Medienmitteilung der Parteileitung.
